Sie sind hier: Home  //  Mitglieder  //  GIFAS-ELECTRIC GmbH

GIFAS-ELECTRIC GmbH



HRS - HandRailSystem für die Selbstrettungsmaßnahmen in Tunnel und Stollen


Handläufe mit LED-Beleuchtung: Erhöhte Sicherheit in anspruchsvollem Design. Als namhafter Hersteller von Tunnelnotbeleuchtungen in LED-Technologie für Straßen- und Bahntunnels hat GIFAS-ELECTRIC GmbH viel Wissen und Know How aufgebaut. Basierend auf diesen Erfahrungen ist auch die LED-Beleuchtung von Handläufen ein weiterer Schritt Richtung Sicherheit auf allen Wegen!

 

Grundsätzliches

Ein Handlauf ist eine Festhalte- und Führungsmöglichkeit für die Hände von Menschen in Griffhöhe. Handläufe sind zumeist in Form von Stangen, Schienen oder Leisten ausgeführt. Gängige Materialien sind Metall, Holz, Holzwerkstoffe oder Kunststoff. Ein Handlauf kann der obere Teil eines Geländers oder einer Brüstung sein. Er kann auch direkt an einer Wand befestigt sein.

 

Anforderungen

Der Gesetzgeber schreibt einen "festen" Handlauf vor. Tauwerk, also Handläufe aus Seil, sind nur als Zierde gedacht, da sie bei einem Sturz nachgeben können. Handläufe sollten möglichst rund sein und einen Durchmesser von 20 bis 45 mm haben. Sie solltend durchlaufend sein und möglichst über die erste und letzte Treppenstufe geführt werden.

 

 

Nähere Informationen zum Unternehmen unter: www.gifas.at