GYSEV-Flotte wird mit Vectron-Lokomotiven modernisiert / Hector Rail bestellt 15 Vectron-Lokomotiven bei Siemens
GYSEV-Flotte wird mit Vectron-Lokomotiven modernisiert
• Vertrag über 5 Vectron-Lokomotiven unterzeichnet
• Option über vier weitere Loks
• Übergabe des ersten Vectron bereits diesen Sommer
Die ungarisch-österreichische Bahngesellschaft GYSEV – in Österreich auch bekannt als Raaberbahn – erweitert ihre Flotte um bis zu neun Vectron-Lokomotiven von Siemens. Der heute unterzeichnete Vertrag sieht einen Fixabruf von fünf Loks vor. Zusätzlich wurde eine Option über vier weitere Loks vereinbart. Bereits in diesem Sommer wird die erste Lokomotive an GYSEV übergeben. Siemens wird noch in diesem Jahr alle fünf Lokomotiven ausliefern. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München gefertigt, die Drehgestelle der Lok werden aus dem Siemens Werk in Graz geliefert.
„Für die weitere, dynamische Entwicklung unserer Eisenbahngesellschaft war die Beschaffung von geeigneten Triebfahrzeugen unerlässlich. Die Beschaffung der erforderlichen Ressourcen erforderte sehr intensive Vorbereitungsarbeiten, und letztendlich gelangten wir mit der Vereinbarung über den EIB-Kreditrahmen zu außerordentlich günstigen Bedingungen an die für den Kauf erforderliche Summe. Als wichtiger Aspekt bei der Auftragsvergabe galt, dass die Fahrzeuge über behördliche Genehmigungen für den Eisenbahnbetrieb verfügen, welche nicht nur in Ungarn gültig sind, sondern auch für den Verkehr in Österreich, und Deutschland, außerdem sollten sie auch in anderen mitteleuropäischen Ländern für den grenzüberschreitenden Personen- und Güterverkehr geeignet sein”, sagte der Generaldirektor bei GYSEV, Szilárd Kövesdi.
Arnulf Wolfram, CEO der Division Mobility Österreich: „Wir freuen uns, mit dem Vectron einen wesentlichen Beitrag zur Modernisierung der Flotte unseres Kunden GYSEV leisten zu können. Die kurzfristigen Liefertermine sind aufgrund unseres besonderen Produktionskonzepts und der modularen Bauweise des Vectron realisierbar. Die Konfiguration der Lok erfolgt genau so, wie es der Kunde wünscht. Das macht den Vectron einzigartig, wir können durch diese Flexibilität die Wünsche der Bahnbetreiber bestmöglich erfüllen“.
Mit dieser Modernisierung ihres Fuhrparks wird GYSEV ihre Marktposition im internationalen Güter- und Personenverkehr entlang der Achse Ungarn - Österreich - Deutschland deutlich stärken. Die Basisorder von fünf Lokomotiven gliedert sich im Detail in zwei Vectron AC mit Diesel-Power Modul sowie drei Vectron MS mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die Option beinhaltet vier Wechselstrom-Lokomotiven. Die Vectron-Lokomotiven sind für den grenzüberschreitenden Verkehr ausgestattet und zugelassen sowie mit dem europäischen Zugbeeinflussungssystem ETCS Level 2 ausgestattet. Dies ermöglicht den Einsatz der Fahrzeuge im Güterverkehr nach Österreich und Deutschland. Gleichzeitig plant GYSEV die Ausweitung des geographischen Einsatzgebiets, beispielsweise nach Rumänien oder im europäischen Nord-Süd-Verkehr. GYSEV wird den Vectron im ungarischen Personenverkehr voraussichtlich auf den Strecken Sopron-Budapest und Szombathely-Budapest eingesetzen.
Hector Rail bestellt 15 Vectron-Lokomotiven bei Siemens
• Auslieferung ab Frühjahr 2018
• Zweiter Auftrag des schwedischen Eisenbahnverkehrsunternehmens
Das Eisenbahnverkehrsunternehmen Hector Rail AB hat 15 Wechselstrom-Lokomotiven des Typs Vectron bestellt. Die Auslieferung ist ab Frühjahr 2018 geplant. Alle Loks verfügen über eine maximale Leistung von 6.400 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Alle Vectron AC werden mit dem europäischen Sicherungssystem ETCS sowie dem Zugleitsystem ATC2-STM ausgerüstet. Der Einsatz erfolgt im schweren Gütertransport sowie für Holztransporte in Schweden und Norwegen. Für die Überbrückung von kurzen Strecken ohne Oberleitung ist ein Diesel Power Modul mit Funkfernsteuerung an Bord. Die Fahrzeuge werden im Siemens-Werk in München gefertigt, die Drehgestelle der Lok werden aus dem Siemens Werk in Graz geliefert.
Hector Rail ist ein unabhängiger Güterverkehrsanbieter mit Sitz in Schweden. Das Unternehmen bietet für den europäischen Eisenbahnverkehrsmarkt Transportlösungen für Produkte der Schwerindustrie sowie intermodalen Güter- und Personenverkehr für Industrieunternehmen an. Die Flotte von Hector Rail umfasst 75 Lokomotiven mit einer Jahresgesamtlaufleistung von über sieben Millionen Schienenkilometern pro Jahr. Bereits im Juli 2016 bestellte Hector Rail bei Siemens fünf Vectron-Lokomotiven. Der Auftrag beinhaltete eine Option über die jetzt georderten 15 Lokomotiven dieses Typs.
Weitere Informationen zum Lokomotiventyp Vectron finden Sie unter http://sie.ag/2mga3S0
Die Presseseite zum Siemens Vectron finden Sie unter: www.siemens.com/press/vectron
03.2017/CP