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Siemens Mobility und ÖBB bringen Erfolgszug Desiro ML nach Salzburg



Siemens Mobility Österreich Presseaussendung 09.09.2024

 

• Auslieferung der ersten vierteiligen Cityjet DML Züge in Salzburg
• Bisher längste Triebzüge im Nahverkehr mit 100 Metern und 290 Sitzplätzen
• Steigerung der Sitzplatzkapazitäten durch die neuen Garnituren


Siemens Mobility Austria, die ÖBB und der Salzburger Verkehrsverbund modernisieren den Salzburger Nah- und Regionalverkehr. Die ersten vierteiligen Cityjet Desiro ML Züge werden noch im September in Betrieb gehen. Bis Ende November wird die Lieferung aller fünf bestellten Cityjet Desiro ML Züge für Salzburg abgeschlossen sein. Die Garnituren zählen mit 290 Sitzplätzen und 100 Metern zu den bis dahin längsten Triebzügen im Nah- und Regionalverkehr in Salzburg und werden vorrangig als Regionalexpress (REX3) zwischen Salzburg und Wörgl pendeln. Seit 2018 sind in Salzburg bereits dreiteilige Garnituren des Cityjet Desiro ML mit je 224 Sitzplätzen im Flachgau und zwischen Salzburg über Zell am See bis nach Wörgl unterwegs. Insgesamt erfährt der Nah- und Regionalverkehr im Salzburger Land durch die Einflottung der neuen und längeren Cityjet Desiro ML Züge eine deutliche Sitzplatzsteigerung.

 

Erste Züge bereits im September im Einsatz

Am 9. September wurde die erste neue Garnitur von ÖBB-Personenverkehr AG Vorständin Sabine Stock, Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll, Salzburger Verkehrsverbund Geschäftsführer Johannes Gfrerer und Siemens Mobility Austria Geschäftsführerin Tanja Kienegger in Salzburg in Empfang genommen.


Tanja Kienegger, Geschäftsführerin Siemens Mobility Austria: „Mit unserer Technologie vereinen wir höchste Qualität, große Fahrgastzufriedenheit mit Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Diese fünf Züge sind fünf konkrete Gründe, warum das Auto heute stehen bleiben kann. So treiben wir die Mobilitätswende voran.”

 

Stefan Schnöll, Landeshauptmann-Stellvertreter: „Erfreulicherweise werden unsere bisherigen Maßnahmen im öffentlichen Verkehr von den Menschen gut angenommen. Gemeinsam mit dem Salzburger Verkehrsverbund und den ÖBB arbeiten wir stetig daran, der dadurch immer weiter steigenden Nachfrage nachzukommen. Die neuen Fahrzeuge bringen mit modernem Ambiente und deutlich mehr Platz und Komfort einen weiteren Qualitätssprung im Salzburger Nahverkehr. Wir setzen damit den nächsten Schritt im Rahmen der Salzburger Mobilitätswende.“

 

Sabine Stock, Vorständin ÖBB-Personenverkehr AG: „Die Erneuerung unserer Nahverkehrsflotte ist eine wichtige Qualitätsmaßnahme für uns. Mit den neuen Cityjet Desiro ML Zügen werden wir nicht nur dem gestiegenen Bedarf im Nah- und Regionalverkehr in Salzburg gerecht, sondern bieten unseren Fahrgästen moderne Fahrzeuge, die den Ansprüchen der Zeit angemessen sind.“

 

Johannes Gfrerer, Geschäftsführer Salzburger Verkehrsverbund: „Die neuen, modernen, geräumigeren Garnituren werden ab sofort als REX3-Züge den Zentralraum mit dem Pongau und Pinzgau verbinden. Wir verzeichnen bereits jetzt neue Fahrgastrekorde. Mit der neuen Zugqualität werden wir noch mehr Menschen zum Umsteigen bewegen können.“


Modernster Nah- und Regionalverkehr

Die Lieferung der fünf Garnituren für Salzburg ist Teil der Rahmenvereinbarung über insgesamt 46 Cityjet Garnituren der ÖBB-Personenverkehr AG mit Siemens Mobility Austria aus dem Jahr 2021. 21 der bewährten Züge sind bereits in Vorarlberg unterwegs und 20 in Tirol. Damit wird dem gestiegenen Fahrgastaufkommen, den Ansprüchen an Komfort und einer zeitgemäßen Ausstattung, im Nah- und Regionalverkehr in Westösterreich, Rechnung getragen.

 

• Ausstattung der neuen Cityjets in Salzburg
• Sitzplätze für bis zu 290 Personen
• 24 Fahrradabstellplätze
• Geschwindigkeit bis zu 160km/h
• Niveaugleiche barrierefreie Einstiege
•Kinderwagenabstellplätze an jedem Einstiegsbereich
• 2 Rollstuhlplätze
• Zwei WCs, eines davon barrierefrei zugänglich
• Wickeltisch im barrierefreien WC
• Klimaautomatik für angenehme Temperaturen im Zug
• Verstellbare, ergonomische Komfortsitze mit ausreichend Beinfreiheit
• Leselampen und Steckdosen bei den Sitzplätzen
• Im Hochflurbereich an den Wagenübergängen gibt es zusätzlich kombinierte Steckdosen (inkl. USB) zwischen den Sitzen
• Ausklappbare Laptoptische und Fußstützen für Reihensitze
• Große Tische für vis-à-vis-Sitzgruppen
• Halbmond Tische in den Niederflurbereichen
• 26 Zoll große Infomonitore mit modernem Fahrgastinformationssystem
• Ausreichend Ablageflächen für Gepäck
• Skihalter in den Mehrzweckbereichen der Niederflurbereiche
• WLAN und OnBoard Portal ÖBB Railnet regio

 

 

Ansprechpartner für Journalist:innen


Siemens Mobility Austria
Michael Braun
Leitung Media Relations Österreich und CEE
+43 664 8855 7175
Mail: michael[dot]braun[at]siemens[dot]com
Twitter/X: @Braun_AT


Über Siemens Mobility
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG. Siemens Mobility ist seit über 175 Jahren ein führender Anbieter im Bereich intelligenter Transportlösungen und entwickelt sein Portfolio durch Innovationen ständig weiter. Zum Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, ein umfangreiches Softwareportfolio, schlüsselfertige Bahnsysteme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Mit digitalen Produkten und Lösungen ermöglicht Siemens Mobility Mobilitätsbetreibern auf der ganzen Welt, ihre Infrastruktur intelligent zu machen, eine nachhaltige Wertsteigerung über den gesamten Lebenszyklus sicherzustellen, den Fahrgastkomfort zu verbessern sowie Verfügbarkeit zu garantieren. Im Geschäftsjahr 2023, das am 30. September 2023 endete, hat Siemens Mobility einen Umsatz von 10,5 Milliarden Euro ausgewiesen und rund 39.800 Menschen weltweit beschäftigt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.siemens.com/mobility